Allgemeine weiterführende Literatur
Kommentierte chronologische Übersicht zu Candide-Fortsetzungen, Gegenschriften, Imitationen und Parodien
Kommentierte chronologische Übersicht zu Bühnen-Bearbeitungen
Kommentierte Übersicht zu Candide-Verfilmungen und audiovisuellen Materialien
Zeitschriften mit dem Titel „Candide“
Kommentierte chronologische Übersicht zu Bühnen-Bearbeitungen
1826 | Doigny Du Ponceau: Candide à Venise, comédie en 1 acte, suivie d'un divertissement, in: Oeuvres... Théâtre... Tome 2nd, Paris 1826.. |
1923 | Clément Vautel (pseud. de Clément-Henri Vaulet) et Léo Marchès: Candide, pièce en 5 actes et 9 tableaux, d'après le roman de Voltaire. Avec musique de scène de Félix Fourdrain... [Paris, Odéon, 23 novembre 1923. - Candide au Théâtre de l'Odéon, par Robert de Beauplan.]. - Paris : impr. de l'Illustration, 1924. 30 p., fig. (=La Petite Illustration, théâtre, nouvelle série, no 110, 12 janvier 1924). |
1924 | Tristan Bernard & Lucien Bernard : Les Deux Vielliards, play. 1924 Copyright-Anmeldung |
1932 | Antheil, George (1900-1959): Candide. Merry-go-round. Vocal score Merry-go-round from Candide. 1932. 1 ms. vocal score ([5] leaves); 29 cm. holograph signed (photocopy, negative). For solo voice, unison chorus and piano. From unfinished musical play based on Voltaire, with text by Antheil and Brewster Morgan. Cf. The life and music of George Antheil, 1900-1959 / by Linda Whitesitt. Ann Arbor, Michigan : UPI Research Press, c1983 (Item 97, 217). Accompanied by sketches for other sections of Candide ([2] leaves, photocopy, negative + [4] p., holograph, in ink). |
1951 | Paillard, Auguste: Pinapoisse ou Candide au XXe siecle. Paris, Ségur (Impr. de la Fourche) 1951, 256 p. (Collection A mourir de rire) |
1953 | Brulez, R.F.M.J.G.: De Beste der werelden. Zeer vrij naar Voltaire's "Candide ou l'optimisme". 1953. Nachgewiesen in der British Library |
1957 | Hellman, Lillian: Candide : a comic opera based on Voltaire's satire / book by Lillian Hellman. Score by Leonard Bernstein. Lyrics by Richard Wilbur ... - New York: Random House, 1957. - 143 S. : ill. Vgl.: Wilson, Robert A. Richard Wilbur and Candide, in: Papers of the Bibliographical Society of America 89(1) (1995) S. 73-83; Murphy, Patricia. Voltaire's Candide and Bernstein's Candide: Teaching through Comparison, in: Approaches to Teaching Voltaire's Candide, hrsg. von Waldinger, Renee, New York 1987, S. 108-112; Perroux, Alain: Discography ('Candide'), in: L'avant-scène / Opéra (234): 88-95 Sept-oct. 2006; Perroux, Alain: Videography ('Candide'), in:L' avant-scène / Opéra (234): 96-97 Sept.-oct. 2006. |
1970 | Hey, Richard (geb. 1926): Kandid : zwei Akte, nach Voltaire / von Richard Hey. Frankfurt/Main : Verlag der Autoren, 1970. 138 p.; 14 x 21 cm. Siehe auch Hey, Richard - Akzente 3/66 1972 "Kandid, Zwei Akte nach Voltaire" (Bühnentext), 1972 Kandid, Ulmer Theater. Der Versuch Salvatore Poddines, Heys "Kandid"-Version in der Werkstatt des Schiller-Theaters zu inszenieren, scheiterte spektakulär (vgl. Theater heute April 1972. Eine revidierte Fassung des Textes aus dem Jahr 1970 mit Stand September 1972 wurde im Oktober-Heft 1972 der Zeitschrift Theater heute (S. 45-56) abgedruckt. Eine Aufführung der "Jungen Bühne" Frankfurt kommentierte die Frankfurter Rundschau am 30. September 1981 wie folgt: "Die Junge Bühne zog Voltaire ien grausam-modernes Gewand an: Ein Panoptikum von Grausamkeit und Perversion, von Verdorbenheit und Zynismus ist zur Zeit im Kellertheater "Junge Bühne Frankfurt", Mainstraße 2 , zu besichtigen. Inszeniert wurde "Kandid" von Richard Hey, eine Aktion aus Worten, Bewegung und Musik. Heys "Kandid" verdankt Voltaire den Stoff und das Personal, aber die Schrecken, die Sprache, die Gefühle, die Frechheiten und die Leichtigkeiten sind von heute." Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Hey |
1970 | Constant, Marius (1925 - 2004): Candide. Ballet, mimodrame de Claude Rostant de Marcel Marceau pour clavecin solo et orchestre. Durée: 1 heure. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Marius_Constant |
1971 | Constant, Marius (1925 - 2004): Candide. Suite pour clavecin principal et orchestre (Konzertversion für Cembalo und Orchester). Durée: 20 Minutes. Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Marius_Constant |
1977 | Serge Ganzl (geb. 1925): Candide. - Paris: L'Avant-scène 1977. Video-Aufzeichnung (ca. 1988) - Laufzeit: 135 Minuten. |
1978 | Roberto Guicciardini: Candido di Voltaire e suoi contemporanei. Regia: Roberto Guicciardini. Dt. Ausgabe: Candide oder Die wechselvolle Reise durch den Archipel der Vernunft. Nach Voltaire von Roberto Guicciardini. Aus d. ital. von Piero Rismondo. Zürich : Stauffacher, ca. 1980. 165 S. (Bühnenmanuskript). Die Ende Oktober 1978 vom Deutschen Fernsehen gesendete Aufzeichnung einer Aufführung im Zürcher Schauspielhaus (mit Christoph Bantzer; Peter Arens; Rudolf Buczolich u.a., Bildregie: Gerhard Klingenberg erregte die Kritik des Göttinger Romanisten Jürgen von Stackelberg (vgl. seinen Artkel "Cacambo als Kommunist : zu einer Theaterbearbeitung von Voltaires "Candide", die im Deutschen Fernsehen gesendet wurde", in: ders., Themen der Aufklärung, München 1979, S. 93-97. |
1989 | Candido ovvero l'ottimismo. Liberamente tratto da Voltaire. A cura di „Progetto Candido“. - Terni: Tipolotografia Visconti, 1989. 122 S : Ill. |
1990 | Joachim Walther: Candide oder Überleben lernen. Stück nach Voltaire. - Berlin: Henschel, 1990. 70 S. |
1992 | Candide / Voltaire; adaptation pour le théâtre Maurice Yendt. Arles : Actes sud, 1992. |
1992 | Lettunich, Mateo: Candide und Co.: ein Stück in drei Akten / von Mateo Lettunich. Dt. von Wolfgang Tillner. - Als unverkäufl. Ms. vervielf. - Berlin : Kiepenheuer, [1992]. - 75 S. Entstanden zwischen 1946 und 1956, erstmals aufgeführt in der Spielzeit 1997/1998 (13 Aufführungen im Römischen Theater der Eremitage in Bayreuth). Mateo Lettunichs Candide und Co. ist eine freie heitere Bearbeitung des Candide-Stoffes für die Bühne. Er fügt Figuren aus anderen Romanen ein, Voltaire tritt auf und streitet mit den Schauspielern über den Verlauf des Stückes, beschwert sich über das schmale Budget, etc. Vgl. die Infomrationsseite der Studiobühne Bayreuth unter der URL http://www.studiobuehne-bayreuth.de/chronik/candide.html |
1997 | Gold, Murray: Candide. Adapted by Murray Gold. Gate Theatre. Aus der rezension von Graham Robb im TLS ("Surviving the best of all possible worlds", 7/18/97): "The necessary chain of cause and effect is this. On All Saints' Day, 1755, while Voltaire tends his garden at his Swiss retreat, Lisbon is destroyed by an earthquake; 30,000 people die for no apparent reason. Voltaire publishes a poem on the disaster, asking, "Why do we suffer under an equitable Lord?" The poem presents a hypochondriac's view of the universe and raises a storm of protest. Voltaire is accused of questioning the notion of divine benevolence. Turning his attention now from metaphysics to metaphysicians, he chooses the perfect subject for a short story: a breakneck tour of the world incorporating almost every form of cruelty and suffering - lively, varied and yet, as Candide's servant observes, "curiously repetitive". Candide ou l'optimisme appears in 1759 and is eventually recognized as one of Voltaire's masterpieces. The Lisbon earthquake was a good thing after all. This would be the view of Dr Pangloss, resident philosopher in the Westphalian castle of Baron Thunder-ten-Tronckh. The Baron's illegitimate nephew, Candide, learns from Pangloss that, in this, the best of all possible worlds, all is for the best, while the Baron's beautiful daughter Cunegonde draws similarly cheerful conclusions from the lessons in "experimental physics" which Pangloss gives to a maid in the shrubbery. When the Baron discovers Candide's infatuation with Cunegonde, the hero is expelled from his "earthly paradise". Conscripted, beaten, flayed, starved, arrested by the Inquisition, covered in excrement, robbed and forced to commit murder, Candide comes to suspect that all is not for the best, though the Panglossian precepts still seem convincing at the end of a good meal. Meanwhile, the lovely Cunegonde has been raped, mutilated and sold into slavery. Pangloss is hanged and dissected, but survives to become a galley-slave. After several years of torture and humiliation, the characters are reunited. Candide bravely marries his once adored Cunegonde, now "a sight to make one envy the blind" (as Murray Gold puts it) and they all live together on a small pistachio and candied-fruit farm near Constantinople. Suffering gives way to boredom; boredom gives way to philosophical debate. A local dervish is consulted. He advises them to give up futile speculation and to mind their own business. Wisely, they devote themselves to farming and become reasonably happy. Candide used to be interpreted in the light of eighteenth-century polemic as Voltaire's complaint to God, and there are powerful echoes of this in Murray Gold's adaptation: the naked Candide, awaiting execution, suddenly appears as an idiot Christ, suffering for no good reason. Academic interpretations have emphasized the attack on Leibnizian optimism, though the cumulative effect of Candide is to disparage philosophical systems in general. Candide actually spends a larger part of the story with Martin, the pessimist, who owes his world-view to a revolting family and ten years working as a hack for Amsterdam publishers. "Why was this world created?" asks Candide. "To drive us all mad", answers Martin. Depending as it does on the absence of causal links, Voltaire's humour conveys a similar message; to cling to the idea of a divinely ordered universe is to miss the joke. In Murray Gold's optimistic view, Voltaire's tale has much to tell us "as the new century draws in". Certainly, the idea that optimism can be a cruel excuse for ignoring suffering is as topical as ever. But, for Gold, the lesson lies in Candide himself, "a paradigm of self-fulfilment". By translating the tale, chapter by chapter, into a series of sadistic pantomime scenes and tableaux vivants which materialize behind gauze curtains with the excruciating beauty of Goya's war engravings, he succeeds, not in presenting Candide as a "role model", but in bringing out the poignant ambiguities. When Candide and Pangloss (a memorably smug and baleful Andrew Melville) console each other for their latest misfortune, whispering gently, "All is for the best", optimism, however misguided, seems a necessary palliative in a world of senseless savagery. This is a dramatized reading rather than a play, and its success on the stage may reflect the fact that Candide was performed before it was published; Voltaire read out each chapter, fresh from the pen, to his host, the Elector Palatine. The tiny stage of the Gate Theatre and the ingeniously naive effects (sailors swallowed by a wave of cloth while a cello creaks like a sinking ship) are a perfect complement to Voltaire's pastiche of the adventure novel. Like Voltaire, Murray Gold makes the heartiest laughter coincide with the greatest horror. Since the strength of the adaptation lies in its fidelity to the original, it is a shame that he chose to omit the brief, insulting passage on England, where admirals are shot in the head "pour encourager les autres". The even more derogatory passage on Parisians and theatre critics, however, is retained." |
1998 | Candide (d’après Voltaire): - Par le Théatre Aksiedent au Centre Culturel Jan Tervaert, Hamme (Belgique). Mise en scène de Tjen De Munck Avec: Els Van Goethem, Michael Segers, Joke Van Gent, Sylvie Meganck, Babett Manalo, Tessy Plettinck, Nele De Wolf, Jochen Audenaert, Johan De Belie, e.a. Plus d'information sous http://www.aksiedent.be/producties/candide/candide.htm |
1999 | Candide (d’après Voltaire): - Par le théatre du sous-marin jaune. Adaptation de Lorraine Côté. Mise en scène de Antoine Laprise. Avec: Jacques Laroche, Antoine Laprise, Lorraine Côté ou Marie-France Duquette, Roxanne Boulianne, et Guy Daniel Tremblay. Club Cultrure Lemoyne (Quebec), salle Fred-Barry . Ce spectacle raconte les péripétie d’un jeune homme, Candide. Comme son nom l’indique, il est plutôt naïf, sans malice, et fait confiance aux gens et à la vie. Mais à travers ses aventures qui l’amèneront partout dans le monde, il apprendra malgré lui que tout n’est pas aussi facile, et devra faire face à bien des difficultés dont il se sortira toujours indemne. Spectacle de marionnettes. La fraîcheur de ce spectacle est surprenante. On ne recule devant rien pour nous faire réagir, sourire et rire allant même jusqu’à insérer des extraits de chansons des Beatles dans la pièce, de lancer de l’eau dans la salle, et à intégrer Kermit la grenouile « modifiée ». On s’amuse énormément devant ce spectacle de marionnettes de qualité destiné aux adultes. Même qu’il ne saurait pas plaire autant aux enfants qui ne pourraient comprendre toutes les allusions plus poussées et « running gags » qu’on y intègre. Chose très intéressante: les marionnettes à gaine (très belles et vivantes) sont manipulées à vue par des comédiens qui interprètent vraiment leur personnage, et qui n’hésitent pas à en sortir pour quelques apartés savoureux. Même si basé sur le véritable texte de Voltaire, on assiste à un spectacle joyeusement décousu où règne une grande folie, allant même jusqu’à créer un faux programme annonçant les supposées productions futures de la compagnie. Par contre, on sent une rigueur dans le travail, nécessaire pour atteindre une si grande précision dans l’hétéroclite. À ne pas manquer si vous avez envie de bien vous amuser tout en voyant un texte classique dans une adaptation et une mise en scène qui lui enlèvent plusieurs rides. Pascale Canicchio pour Club Culture |
1999 | Paulo Simões: Cândido este é o melhor dos mundos possíveis. Inszenierung am Núcleo Experimental de Teatro in São Paulo - vgl. http://sites.uol.com.br/bemelmans/candido.htm Cândido é uma comédia dramática, de humor sarcástico, que tem a dramaturgia de Paulo Simões. A peça tem como eixo no espaço como linguagem, visando a pesquisa de ator, direção e estudo dos personagens. No elenco estão Marcos Daud (foto) como Cândido, Linneu Dias (no centro da foto) que fará a Velha e o Pangloss, numa hilária transposição entre os personagens, Martha Meolla (foto) como Cunegundes, Márcio Trinchinatto e José Pando. O jovem Cândido é expulso do castelo onde foi criado ao ser flagrado com a bela filha do senhor do castelo, a senhorita Cunegundes. Sem alternativa, Cândido sai pelo mundo em busca de dinheiro com o objetivo de retornar e se casar com sua amada. Mas surgem os mais inesperados obstáculos. O diretor chamou atenção do público em São Paulo com a peça O Banquete, baseado na obra de Platão, encenada em 1997 no Centro Cultural São Paulo, tendo casa lotada em toda a temporada. Depois viveu o sucesso de Fausto de Goethe, montada em 1998, ficando em cartaz ainda em 1999. A protagonista foi Selma Egrei. "A montagem de Cândido, de Voltaire, ao contrário das anteriores será em um espaço convencional, porém transformado num espaço do jogo cênico, proporcionando ao espectador novas sensações, novos olhares, sem no entanto romper com o espaço da platéia e área de atuação (palco /Platéia)," explica Simões. |
2000 | Augusto Valente und Sergio Carnevale: Die weltlichste aller möglichen Bestien, nach Voltaires 'Candide'. Deutscher Text in Zusammenarbeit mit Bettina Zimmermann und Thomas Beck. Eine Produktion der Gruppe Anthropófagu Teatromusica, Bachemer Str. 68, 50931 Köln - vgl. http://www.theaterszene-koeln.de/anthropofagu/index.htm Inhalt des Stückes: Mit einem Tritt in den Hintern wird der junge und glückliche Candide wegen übermäßigen Interesses an Kunigunde, der schönen Tochter des Baron von Tunder-ten-Tronckh aus seinem irdischen Paradies, einem Schloß in Westfalen, vertrieben. Von der Philosophie des Optimismus des Doktor Pangloss beflügelt zieht er in die Welt hinaus, um seine Geliebte wiederzufinden. Doch angesichts unerwarteter und meist grausamer Gegebenheiten, brechen Candides naive Idealvorstellungen mehr und mehr zusammen... Neben den zahlreichen Figuren des Romans erscheinen in dieser Bühnenversion des anthropófagu teatromusica ebenfalls ein Erzähler und ein Koch. Diese schlagen die Brücke zwischen Candides Abenteuern und unserem heutigen Lebensalltag. Auf dem Weg zu Voltaires gefährlichem Lächeln entsteht eine Reflexion über Selbstgefälligkeit, Weltanschauungen und Verzicht in zeitgenössischer, poetisch humorvoller Sprache. |
2000 | Candide machine - Inszenierung eines auf Voltaires Erzählung fußenden Thetaerstücks durch den Leistungskurs Französisch der Klasse 13 des Gymnasiums zu Landau an der Isar:br> "Candide machine ist das moderne Stück zu Voltaires Originalstück Candide. Wir finden Candide im Jahre 2200 als Leiter einer großen Nahrungsmittelfabrik wieder. 3 Androiden sind seine ständigen Begleiter und einzigen Freunde. Raison (Vernunft) ist sein Ansprechpartner für alle Lebenslagen. Force (Stärke) ist die Maschine für alles, zuständig für grobe und einfache Arbeiten und sein persönlicher Leibwächter. Plaisir (Vergnügen) soll die Liebesbedürfnisse Candides erfüllen und Kunigunde ersetzen. Candide fehlt es an menschlicher Gesellschaft und frischer Luft. Deshalb möchte er sein Grundstück verlassen. Raison will ihn daran hindern, weil er weiß, dass die Welt außerhalb der Firma für den Menschen zu verschmutzt ist. Die Androiden helfen ihm seine Vergangenheit wieder zu durchleben, um seine Erinnerung an glückliche Tage auf sein jetziges Leben zu übertragen. Dies soll ihm dabei helfen Zufriedenheit wieder zu finden und ihn somit daran zu hindern, die Roboter zu verlassen. Hier kommt Voltaires Originalstück ins Spiel. Auf der Kleidung Candides sieht man durch Projektion Episoden aus seinem früheren Leben. Dieser Versuch sein Leben zu konstruieren schlägt fehl, denn Candide sieht sein Leben noch immer als sinnlos an. Deshalb verlässt er mit Plaisir und Force sein Grundstück, auch auf die Gefahr hin umzukommen. Raison übernimmt die Funktion Candides." |
2002 | CANDIDE oder: wo finde ich die beste aller Welten? |
2002 | Candide oder Der Optimismus. Solo-Inszenierung von Hans-Peter Krüger nach dem Roman von Voltaire |
2002 | Kandyd czyli Optymizm |
2004 | Candido - Soap Opera Musical |
2006 | Candide ou l’optimisme |
2007 | Candide oder Der Optimismus |
2010 | Candide oder Der Optimismus. Schauspiel nach Voltaire |
2012 | Alberto Fortuzzi: Candide. Frei nach Voltaire. Buch und Regie: Alberto Fortuzzi. Premiere: Amphitheater Hexenkessel im Montbijoupark Berlin, 12.06.2012. Vgl. http://theaterpur.net/nebenan/2012/06/berlin-candide.html |
2002 | Leonardo Manera: L'Ottimista - il Candido di Voltaire e la ricerca della felicità. Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=k1TwP34tUEI Seit 2013 in unterschiedlichen Inszenierungen auf zahlreichen italienischen Bühnen. 2014 auch als gefilmte Version (Buch: Leonardo Manera und Riccardo Piferi; Darsteller: Leonardo Manera, Dario Garegnani, Luca Barchi, Luca Garlaschelli, Davide Verga; Laufzeit 87 Minuten). |
2012 | Alberto Fortuzzi: Candide. Frei nach Voltaire. Buch und Regie: Alberto Fortuzzi. Premiere: Amphitheater Hexenkessel im Montbijoupark Berlin, 12.06.2012. Vgl. http://theaterpur.net/nebenan/2012/06/berlin-candide.html |
2013 | Leonardo Manera: L'Ottimista - il Candido di Voltaire e la ricerca della felicità. Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=k1TwP34tUEI |
seit 2013 | in unterschiedlichen Inszenierungen auf zahlreichen italienischen Bühnen. 2014 auch als gefilmte Version (Buch: Leonardo Manera und Riccardo Piferi; Darsteller: Leonardo Manera, Dario Garegnani, Luca Barchi, Luca Garlaschelli, Davide Verga; Laufzeit 87 Minuten). |
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