Allgemeine weiterführende Literatur
Kommentierte chronologische Übersicht zu Candide-Fortsetzungen, Gegenschriften, Imitationen und Parodien
Kommentierte chronologische Übersicht zu Bühnen-Bearbeitungen
Kommentierte Übersicht zu Candide-Verfilmungen und audiovisuellen Materialien
Zeitschriften mit dem Titel „Candide“
Kommentierte Übersicht zu Candide-Verfilmungen und audiovisuellen Materialien
Der Film-Index international weist folgende Verfilmungen nach:
Title: | CANDIDE |
Director: | Marcel CARNÉ |
Release Year: | 1947 |
Country: | France |
Synopsis: | Production abandoned. |
Cast: | Gérard PHILIPE |
Louis JOUVET | |
Credits: | Marcel CARNÉ |
Title: | CANDIDE OU L'OPTIMISME AU XXE SIECLE | |
Other Titles: | CANDIDE | |
Director: | Norbert CARBONNAUX | |
Release Year: | 1960 | |
Production Company: | C.L.M. | |
Société Nouvelle Pathé Cinéma | ||
Country: | France | |
Synopsis: | Modern dress version of Voltaire's novel. | |
Cast: | Jean-Pierre CASSEL | Candide |
Daliah LAVI | Cunégonde | |
Pierre BRASSEUR | Pangloss | |
Nadia GRAY | The confidante | |
Michel SIMON | Nanar | |
Jean RICHARD | Black-Marketeer | |
Louis de FUNES | French Gestapo Officer | |
Jean POIRET | Policeman | |
Michel SERRAULT | Policeman | |
Dario MORENO | South American Dictator | |
Luis MARIANO | South American Dictator | |
Robert MANUEL | various German officers | |
Jean TISSIER | Dr. Jacques | |
Jean CONSTANTIN | Fourak | |
Albert SIMONIN | Major Simpson | |
Jacqueline MAILLAN | The puritan mother | |
Don ZIEGLER | The gangster father | |
John WILLIAM | Native chieftain | |
Credits: | Norbert CARBONNAUX | Director |
Clément DUHOUR | Producer | |
André DEROUAL | Production Manager | |
Norbert CARBONNAUX | Adaptation | |
Norbert CARBONNAUX | Dialogue | |
Albert SIMONIN | Dialogue | |
François Marie Arouet VOLTAIRE | AUTHOR | |
Robert Le FEBVRE | Photography | |
Paulette ROBERT | Editor | |
Jean DOUARINOU | Art Director | |
Hubert ROSTAING | Music | |
Jean BERTRAND | Sound | |
Running Time: | 90 | |
Colour Code: | Black/White |
Dazu fogende „References“:
Image et Son.n233.1969 p.27-32 | lang.FRE | Analysis |
Daily Cinema.n8799.14 Aug 1963 p.13 | lang.ENG | Review |
Monthly Film Bulletin.v30.n355.August 1963 p.110 | lang.ENG | Review |
Kine Weekly.n2911.18 Jul 1963 p.25 | lang.ENG | Review |
Motion Picture Herald.v229.n1.9 Jan 1963 p.730 | lang.ENG | Review |
Film Daily.v121.n97.20 Nov 1962 p.3 | lang.ENG | Review |
Film-Echo/Filmwoche.n16.24 Feb 1962 p.7 | lang.GER | Review |
Variety.1 Feb 1961 | lang.ENG | Review |
Cinématographie Française.n1899.7 Jan 1961 p.11 | lang.FRE | Review |
Film Français.n864.23 Dec 1960 p.17 | lang.FRE | Review |
La Cinémathèque Suisse, Nr. 165-66, Lausanne 1998 | lang.FRE | Review |
Das Lexikon des Internationalen Films urteilt über Candide oder Der Optimismus im 20. Jahrhundert:
„Der Held des Voltaire-Romans ersteht im Zweiten Weltkrieg wieder und erlebt die Epoche bis heute. Die Lehren seines Lehrers Pangloss von der „Besten aller möglichen Welten“, von den hehren Prinzipien der Aufklärung, von Humanität und moralischer Redlichkeit werden mit den Schrecken und Absurditäten des 20. Jahrhunderts konfrontiert. Ein moderner Schelmenroman, inszeniert als schwungvoller Montage-Film, der zwischen ätzender Satire und liebenswürdiger Nostagie schwankt, ohne sich immer eindeutig entscheiden zu können“ (Band 1, S. 492).
Weiterführende Literatur zu Carbonnaux' Film: Michel Delon: Heurs et malheurs de l'adaptation. Manon de Henri Georges Clouzot (1949) et Candide de Norbert Carbonnaux (1960), in: Martial Poirson und Laurence Schifano (Hrsg.): Filmer le 18e siècle. Paris : Éd. Desjonquères, 2009, S. 109-120.
Peter Sempels Film "Dandy" aus dem Jahr 1988 ist "loosely based" (oder, wie Kevin Thomas in der Los Angeles Times vom 30. Oktober 1992 schrieb: "very, very loosely .... based") upon Voltaire's Candide".
Gerrit Förster schreibt in seinem Filmlexikon Kino Viel 2000 lakonisch zu dem Film: "Die Urfassung des Drehbuchs stammt von Voltaire aus dem Jahr 1759 und ist besser unter dem Namen "Candide oder Die beste Welt" bekannt. Freilich ist davon nicht mehr allzuviel übriggeblieben ..."
Der Film-Index international schreibt zu Sempels Film:
Title: | DANDY | ||
Director: | Peter SEMPEL | ||
Release Year: | 1988 | ||
Production Company: | Pandora Film | ||
Country: | German Federal Republic | ||
Synopsis: | Follows the style of a music video to make a meditation on decadence and anomie in the post-industrial world. | ||
Cast: | Blixa BARGELD | ||
Nick CAVE | |||
Nina HAGEN | |||
Dieter MEIER | |||
Credits: | Peter SEMPELDirector | ||
Niko BRÜCHER | Producer | ||
Peter SEMPEL | Producer | ||
Peter SEMPEL | Photography | ||
Frank BLASBERG | Photography | ||
Jonas SCHOLZ | Photography | ||
Norimichi KASAMATSU | Photography | ||
Running Time: | 93 | ||
Colour Code: | Colour & Black/White |
Dazu fogende „References“:
Film Français.n2468.20 Aug 1993 p.13 | lang.FRE | illus Review |
Variety.16 Nov 1992 p.66 | lang.ENG | Review |
Das Lexikon des Internationalen Films urteilt über die Verfilmung (USA 1968) des von Voltaire beeinflussten Romans Candy von Selmur: „Das Mädchen Candy zieht durch seine harmlos-verruchte Art alle Männer in seinen Bann und ist zu jedem Liebedienst bereit. Satire auf gewisse Zustände unserer Zeit, teils witzig, teils ordinär“.
Vgl. auch Edward T. Silva: From Candide to Candy: Love's Lobor Lost", in: Journal of popular culture 8 (1974), S. 783-791.
S.a. Voltaire - A film (http://www.geocities.com/Athens/7308/voltfilm.htm):
Abstract:
This film biography stars George Arliss as Voltaire, the great French philosopher and dramatist. The story follows Voltaire's fight for intellectual freedom and human rights as he defends Nanette Calas (Margaret Lindsay), whose father has been unjustly executed. Voltaire also attempts to influence the king (Reginald Owen) through Madame de Pompadour (Doris Kenyon), and his popularity with the French people causes the monarch to burn his writings.
Summary:
The filming of VOLTAIRE fulfilled a longtime ambition of its star, George Arliss. Arliss had a long and successful career on the stage before he began appearing inv films in the 1920's and had often expressed his wish to play the great eighteenth century French philosopher and author on the stage, but he was never able to find a satisfactory vehicle. At one time George Gibbs, a friend of Arliss, even collaborated with the novelist E. Lawrence Dudley to write a play on Voltaire especially for Arliss. Arliss liked the play and worked with the two on rewriting and polishing it for a stage production, but the project was dropped. Much later, however, when Arliss was at Warner Bros., he again brought up the idea of his playing Voltaire and, somewhat to his surprise, found it accepted. The unproduced play was dusted off and revised by Maude T. Howell and Paul Green, Arliss finally got his chance to portray Voltaire.
Arliss, who was consulted frequently by the studio during the preproduction planning, was sensitive to the problems of presenting an intellectual on the screen. Voltaire's importance and influence rest on his writings, but a man sitting at a desk writing is not especially interesting to watch. In addition, the studio was somewhat dubious about the popularity of such a "highbrow" subject. The solution to all these problems, and one which fit well the populist leanings of Warner Bros., was to present Voltaire chiefly as a precursor of the French Revolution.
Although one of the other characters does call Voltaire "a poet, a dramatist, a philosopher -- the greatest France has ever produced," the story told in this film is of a court wit who defies King Louis XV (Reginald Owen). At the opening, a title states that Voltaire "attacked intolerance and injustice" and "educated the masses to think and act." This puts the audience in a sympathetic frame of mind for seeing the eccentric old man who is taken care of by his niece and a servant.
Voltaire's skirmishes with the King are at first seen by the monarch as only the activities of an amusing scoundrel. When he takes the side of Nanette Calas (Margaret Lindsay), the daughter of an unjustly executed man, however, Voltaire is taken more seriously. In this battle Voltaire proves that he is crafty enough to win full redress for the young woman. He uses Madame de Pompadour (Doris Kenyon) to influence the King, and to further his point he writes a play in which Nanette plays the principal role. In addition Voltaire bests Count de Sarnac (Alan Mowbray) in a contest for power. All this makes him so popular with the people that crowds gather to cheer him, and the King orders his writings burned.
When Voltaire warns the King of "gathering clouds of revolution," he is asked to "make us laugh -- give us your wit, but keep your wisdom." At the end of the film Voltaire says "I have no scepter, but I have my pen," and then we see shots of revolutionary crowds with words such as justice and tolerance superimposed over them. VOLTAIRE is the portrait of the intellectual as freedom fighter and popular hero.
The first scene in which we see Voltaire sets up the entire characterization. He is wearing an old dressing gown and a scarf wrapped around his head and is oblivious to his appearance and his health. Totally involved in writing a letter of protest to the King, he is ignoring the orders of his doctor (David Torrence) to rest and eat. His food remains uneaten while he drinks cup after cup of coffee, a beverage his doctor has forbidden. When the doctor arrives to check up on him, Voltaire suddenly shifts his attention from the evils of the King to trying to conceal his transgressions from his doctor. To protest that he is ruining his health, Voltaire says, "I haven't time to die while there are thousands of people oppressed, tortured, starving." Thus is established his passionate concern for the people, his eccentricity, and his humanity. The script is characterized by a mixture of ringing speeches such as the one above, many contrasts between the rich and the poor and between Voltaire and the members of the court, and a few telling devices, such as a chess game during which Voltaire suddenly declares that he does not want to protect his king.
Like many other Hollywood historical or biographical films, no matter how well-intentioned its makers, VOLTAIRE has more accuracy in its sets than in its plot.
Several of the scenes are fictional, but the terrace of the Petit Trianon was so carefully reproduced on the Warner Bros. lot that, Arliss said, he almost spoke his lines when he visited the actual spot the next summer after the filming. It is, of course, not for an exact depiction of history that VOLTAIRE is notable but for a vivid and well-acted interpretation of a great man and his influence. Arliss believably portrays Voltaire as a many-faceted man who can be obsessed with his work at the expense of his health at one time and almost foppishly concerned about his appearance at another.
Arliss is ably supported by Kenyon as Madame de Pompadour, Lindsay as Nanette Calas, Mowbray as de Sarnac, and Owen as the King. John Adolfi's direction is simple and straighforward. Release Date: 1933
Production Line: | Warner Bros. |
Director: | John G. Adolfi |
Cinematographer: | Tony Gaudio |
File Editor: | Owen Marks |
Run Time: | 72 minutes |
Cast: | Voltaire - George Arliss |
Madame de Pompadour - Doris Kenyon | |
Nanette Calas - Margaret Lindsay | |
Francois - Theodore Newton | |
King Louis XV - Reginald Owen | |
Count de Sarnac - Alan Mowbray | |
Doctor - David Torrence | |
The Captain - Gordon Westcott | |
Emile - Murray Kinnell | |
Mme. Clairon - Doris Lloyd | |
Lekain - Ivan Simpson | |
Oriental King - Douglas Trumbrille | |
Morteau - Leonard Mudie | |
Review Sources: | New York Times: August 23,1933, p. 21 |
Newsweek | |
Time | |
Variety: August 29, 1933, p. 14 | |
Studios named in Production Credits: | Warner Bros. |
Screenplay (Author): | Paul Green, Maude T. Howell, George Gibbs, E. Lawrence Dudley |
Genre: | Drama, Historical |
Copyright (c) Magill's Survey of Cinema by Salem Press. All Rights Reserved.
VOLTAIRE., Magill's Survey of Cinema, 01-01-1994.
Voltaire Presents Candide: An Introduction to the Age of Enlightenment
Producer: Encyclopedia Britannica Educational Corporation Available on 16 mm (1976) and on VHS (1989). Running time 34 minutes. This lively dramatization of Voltaire's satiric masterpiece provides a provocative look at the history and culture of 18th century Western civilization.
Director: BARNES, John
Production Company: John Barnes Productions / Encyclopaedia Britannica Films Inc.
Producer BARNES, John
Script GOTTLIEB, Linda / BARNES, John
Editor BARNES, John
Cast:
Candide: YELLAND, David
Voltaire: DIGNAM, Mark
Pangloss: SQUIRE, William
The Old Lady: CASSON, Ann
Inquisitor: LOCKE, Philip
Release date: 1976
Country: USA
Candy. Verfilmung des gleichnamigen Romans von Terry Southern und Mason Hoffenberg von Christian Marquand (USA 1968). Mit Ewa Aulin (Candy), Marlon Brando (Grindl), Richard Burton (McPhisto), James Coburn (Dr. Krankeit), Walter Matthau (General Smight), Charles Aznavour (The Hunchback), John Huston (Dr. Dunlap) u.a.
Sean Axmaker urteilte über diesen Film: "This infamous "Candide" for the swinging sixties, adapted by sly satirist Buck Henry from counter-culture legend Terry Southern's novel, is supposed to be a rollicking social satire. Instead, this Euro-pudding misfire is little more than a clumsy, intermittently funny romp through stuffy French director Christian Marquand's idea of American decadence. Richard Burton and Marlon Brando come off the best, tossing caution to the wind in hysterically over-the-top performances (as a drunken sex-mad Welsh poet and a phony sex-mad guru, respectively), while bland, wide-eyed Swedish kewpie doll Ewa Aulin coasts through as the naive teenager they coax out of her mini-dress and into the sack. It's a bewildering curiosity and the most star-studded sex farce ever made."
Das Lexikon des Internationalen Films urteilt über diese Verfilmung des von Voltaire beeinflussten Romans Candy von Selmur: „Das Mädchen Candy zieht durch seine harmlos-verruchte Art alle Männer in seinen Bann und ist zu jedem Liebedienst bereit. Satire auf gewisse Zustände unserer Zeit, teils witzig, teils ordinär“.
Vgl. auch Edward T. Silva: From Candide to Candy: Love's Lobor Lost", in: Journal of popular culture 8 (1974), S. 783-791.
Mondo Candido von Gualtiero Jacopetti und Franco Prosperi. Buch von Gualtiero Jacopetti, Franco Prosperi und Claudio Quarantotto nach Voltaires "Candide". Mit Christopher Brown (Candide), Michelle Miller (Cunégonde), Jacques Herlin (Pangloss), José Quaglio (Inquisitor), Richard Domphe (Mocambo). Italien 1975, 110 Minuten.
Rezensionen zum Film: Cineforum Nr. 143,April 1975, S. 287-288 und Cinematografia Bd. 42, Nr. 1/2 Januar/Februar 1975 S.77-78.
Näheres zum Film (mit Bildern) unter http://www.fabula.it/mgriner/mondocandido.html
La Faute à Voltaire d'Abdellatif Kechiche avec Sami Bouajila, Elodie Bouchez, Aure Atika et Bruno Lochet... 2 h 10 Thematisch entfernt an das Candide-Thema anknüpfender Film von Abdellatif Kechiche:
D'où vient Jallel? De Tunisie. Il a quitté son pays, et débarque à Paris dans l'espoir de trouver l'Eldorado. Officiellement, Jallel vient aussi d'Algérie, puisque, pour obtenir un visa de réfugié politique, il triche sur son origine nationale. Jallel vient donc d'un peu partout. Mais s'il y a bien une appartenance avec laquelle il ne peut tricher, c'est celle qui le lie au cinéma français des années 90. Sans papiers, vagabond, marginal sympathique, il croise d'autres marginaux tout aussi sympathiques et constitue avec eux une petite communauté atypique à la périphérie d'un système qui les exclut. ...
Vgl. die vollständige Besprechung des Films von JEAN-MARC LALANNE in Libération vom 14. Februar 2001 und das Interview des Rezensenten mit dem Regisseur ebenda: http://www.liberation.com/cinema/200102/20010214voltaire.html
TV-Verfilmungen weist en detail Les Fictions françaises à la télévision (Bd. 1 + 2, Paris 1998) nach:
Nº 0864: | Candide. (L'Esprit et la Lettre) 12.06.1979 1ère châine RTF Réalisateur: Pierre Cardinal. Scénario: Pierre Cardinal, d'àprès Voltaire. Mit Claude Nicot als Candide (u.a.) |
Nº 0865: | Candide 1979. (Captation)12. 10. 1979 TF 1Réal. Réalisateur: Pierre Cavassilas. Pièce de Serge Ganzi. D'àprès le roman de Voltaire Mit Daniel Russo als Candide u.a. |
The Complete Index to World Film since 1895 nennt außerdem die BBC-Produktion "Candide" aus dem Jahr 1973:
Cast:
FRANK FINLAY (Actor)
IAN OGILVY (Actor)
EMRYS JAMES (Actor)
ANGELA RICHARD (Actor)
KATHLEEN HELME (Actor)
CLIFTON JONES (Actor)
LEONARD MAGUIRE (Actor)
NICHOLAS JONES (Actor)
JAMES MacTAGGART (Director)
Wenig bekannt ist die Adaptation des brasilianischen Regisseurs Abílio Pereira de Almeida, der auch das Drehbuch schrieb, aus dem Jahr 1953 (Uraufführung: 25. Januar 1954 in São Paulo): Candinho.
Título Original: Candinho Gênero: Comédia Tempo de Duração: 95 min. Ano de Lançamento (Brasil): 1954 Estúdio: Companhia Cinematográfica Vera Cruz Distribuição: Columbia Pictures Direção: Abílio Pereira de Almeida Assistente de Direção: Cesar Mêmolo Jr. e Léo Godoy Roteiro: Abílio Pereira de Almeida Produção: Cid Leite da Silva, Vittorio Cusane e Rigoberto Plothow Música: Gabriel Migliori Fotografia: Edgar Brasil Desenho de Produção: Antônio Gomide Edição: Mauro Alice Assistente de Montagem: Katsuichi Inaoka Maquiagem: Jerry Fletcher Continuidade: Yolanda Menezes
Mitwirkende: Elenco Amácio Mazzaropi (Candinho) Marisa Prado (Filoca) Ruth de Souza (Dª Manuela) Adoniran Barbosa (Professor Pancrácio) Benedito Corsi (Pirulito) Xandó Batista (Vicente) Domingos Terras (Coronel Quinzinho) Nieta Junqueira (Dª Eponina) Labiby Madi (Dona Hermione) Ayres Campos (Delegado) Sydnea Rossi (Dª Antonieta) John Herbert (Quincas) Salvador Daki (Lalau) Manoel Pinto Abílio Pereira de Almeida Pedro Petersen Luiz Calderaro Nélson Camargo Antônio Fragoso Tito Lívio Baccarin Maria Luiza Splendore Eugênio Montesano Lourenço Ferreira Jordano Martinelli Duque (Cão) Artur Herculano Figurinha (monociclo e malabares) Antônio Miro Cavagnole Neto Izabel Santos China Maria Olenewa Ballet
Den Plot beschreibt die Seite http://www.adorocinemabrasileiro.com.br/filmes/candinho/candinho.asp wie folgt:
"Como o Moisés bíblico, Candinho foi encontrado nas águas, só que nas águas sujas de um riacho. Ao seu lado estava um jumentinho, chamado Policarpo. Candinho e o jumento crescem juntos, mas, um dia Candinho, um pouco mais inteligente que Policarpo, convenceu-se de que a vida era muito dura: por qualquer coisa errada, era espancado pelo seu benfeitor, o proprietário da fazenda, e decide fugir para São Paulo. A grande Babel assusta os dois caipiras. Candinho conhece Filoca, uma taxi-girl por quem se apaixona. Qualquer semelhança, mesmo que vaga, com o Cândido de Voltaire é claramente intencional
Die zitierte Seite vermerkt als Besonderheiten: Baseado no romance "Candide", de Voltaire. - O filme possui um detalhe que poucos na ocasião observaram: trata-se de uma adaptação livre do clássico do otimismo, "Candide" de Voltaire. Coloca o personagem humilde do interior em confronto com a deslumbrante cidade grande. - Terceiro e último filme de Mazzaropi na Vera Cruz. - Pela primeira vez, e com grande felicidade, Mazzaropi assume o papel de caipira, que posteriormente será sua marca registrada. - Lançamento em 25/01/1954, no cine Art Palácio e circuito de 25 salas, São Paulo. - Canções: "O galo garnisé", de A. Almeida e L. Gonzaga; "Não me diga adeus", de F. da Silva Correa e Luiz da Silva; "Ave Maria do morro", de Herivelto Martins; "Vida Nova", de Borba S. Rubens; "É bom parar", de Rubens Soares (copyright I. Vitali), "O orvalho vem caindo", de Noel Rosa & Kid Pepe, "Mamãe eu quero", de Vicente Paiva e e Jararaca (copyright Mangione); "A saudade mata a gente", de Antonio de Almeida e João de Barros; "IV Centenário", de Mário Zan e J. M. Alves (copyright U-B-C-); "O que ouro não arruma", de Mário Vieira; "Meu Policarpo", de Mara Lux e Reinaldo Santos.
Videos und sonstige audiovisuelle Materialien:
Carbonneaux' Film Candide ou l'Optimisme au 20e siècle ist im WWW-Handel als Video und DVD zu beziehen.
Videofilm Candide In America (1986) (Beziehbar über http://www.movies unlimited.com):
Harold Vogl and Andrew Bergen directed this quirky odyssey, adapted from part of Voltaire's classic novel, in which Candide and servant Cacambo tool around the U.S. in an old Chevy. 62 min.
Category: Performing Arts. Was $49.99, $47.49, VHS #539238
Videofilm Voltaire et Candide. Schulfernsehen SWR Baden-Baden 1995. Videokassette VHS, 29 Minuten.
Annotation: Ein Dokumentarteil der Sendung präsentiert Voltaire als Kritiker seiner Zeit. Schwerpunkt des Films ist die Darstellung der philosophischen Erzählung "Candide", in die er sein eigenes Leben gepackt hat. Candide wird auszugsweise von Schauspielern szenisch dargestellt, was recht gelungen ist. Der das Video einleitende biographische Überblick ist recht kursorisch gehalten.
Die technische Qualität des Videos (Ex. im SPZ der Uni Trier) ist erbärmlich.
Candide, adaptation radiophonique du roman de Voltaire de Jean Tardieu. Musique de Claude Arrieu (1946).
Présentation de Delphine Hautois, André Magnan et Morgane Paquette. Centre international d'étude du XVIIIe siècle, "Publications de la Société Voltaire" n° 2, 201. ISBN 978-2-84559-065-6. ISSN 2104-6425, 2010, 64 pages, illustré, broché, accompagné d'un disque compact de l'émission de 1946. Vgl. http://c18.net/18/p.php?nom=p_tardieu, http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Tardieu und http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Arrieu
Schulfunksendung Candide oder Der Spott Voltaires.. Gesendet im 2. Programm des Hessischen Rundfunks (hr2) am 7. Mai 1981, 15.00 Uhr.
Fernsehproduktion Candide oder die wechselvolle Reise durch den Archipel der Vernunft. Nach Voltaire. Gesendet auf 3SAT am 3. Dezember 1988, 19.30 Uhr bis 21.55 Uhr.
Schulfernsehen Hessen: Voltaire et Candide
(vgl. http://www.hr-online.de/fs/schulfernsehen/frz-lit-6.html)
Die Sendung gliedert sich in zwei Teile. Im ersten werden wichtige Stationen aus dem Leben Voltaires gezeigt:
- sein schneller Aufstieg zum gefeierten Poeten am Hof und in der Pariser Gesellschaft sein Exil in Holland und England
- sein Wirken am Hof Friedrichs II. in Sanssouci
- sein Leben als Patriarch von Ferney
Der 2. Teil bringt Kernszenen aus der dramatisierten Fassung des "Candide"; sie wurde aus Originalzitaten von René Loyon und Jacques Kraemer für das Centre Dramatique National in Besançon zusammengestellt. René Loyon inszenierte das Stück mit den Schauspielern Nicolas Dufour und Virgil Mergnat.
Die Sendung kann im Grund- und Leistungskurs eingesetzt werden, aber auch in Klasse 11 mit Französisch als 1.Fremdsprache.
Didaktische Aspekte: "Candide" erschien 1759 in Genf; Voltaire schrieb das Werk 1758 im französischen Ferney, nahe der Schweizer Grenze. Dorthin hatte er sich tief enttäuscht zurückgezogen, nachdem er sowohl am französischen wie am preußischen Hof in Ungnade gefallen war. In Ferney schafft er, umgeben von wenigen Getreuen und besucht von den Großen seiner Zeit, ein irdisches Paradies, wo man dank nutzbringender Tätigkeit und Toleranz in Wohlstand und Frieden leben kann. Voltaire setzt hier die Erkenntnis, zu der Candide am Ende seiner Irrfahrt gelangt, in die Wirklichkeit um: "Il faut cultiver son jardin."
In diesem Werk zieht Voltaire die Bilanz seines Lebens und nimmt Bezug auf wichtige private Erlebnisse wie auf die erschütternden Ereignisse seiner Zeit: auf den Siebenjährigen Krieg und auf das Erdbeben von Lissabon. Er bezieht darin aber auch in kämpferisch-polemischer Weise Stellung im philosophischen Streit des 18. Jahrhunderts und führt die Lehre des deutschen Philosophen Gottfried Wilhelm Leibniz, dass unsere Welt die vollkommenste aller möglichen Welten sei (Leibniz benutzt diese Lehre zur Rechtfertigung Gottes = Theodizee), ad absurdum. Voltaire konfrontiert nämlich seinen Helden Candide permanent mit einer grausamen Wirklichkeit, die den Menschen körperlich und seelisch zerstört.
Der Philosoph Voltaire lenkt und belehrt seine Leser auf höchst amüsante Weise: einmal durch seinen ironisch-sarkastischen Stil, zum anderen durch die von ihm gewählte Gattung: er greift schon wie zuvor bei "Zadig" auf die Form der Erzählung (le conte) zurück, obwohl diese für den Theaterautor, den Verfasser großer historischer und philosophischer Werke eine niedrige Gattung ist. Doch gibt sie ihm die poetische Freiheit, seinen "tumben Toren" in atemberaubendem Tempo von Abenteuer zu Abenteuer zu jagen, ihn das "heroische Gemetzel" des Krieges, Aberglaube und Fanatismus der Inquisition, Naturkatastrophen, wundersame Wiederbegegnungen und schließlich die Suche nach der Dame seines Herzens und dem irdischen Glück erleben zu lassen.
So ist "Candide" stilistisch und inhaltlich von meisterhafter Vielfältigkeit, ist Entwicklungs- und Schelmenroman ("roman d'apprentissage et roman picaresque"), parodiert den konventionellen Abenteuer- und Liebesroman. In "Candide" drückt Voltaire "par une plaisanterie une philosophie profonde" aus. Er entlarvt Dogmen, Heilslehren und jedes irdische Paradies als gefährliche Illusion und erteilt allen idealistischen Philosophen eine Absage. Nachdem er mit der Zerstörung des Schlosses von Thunder-ten-tronckh und der Entfernung des jungen Barons der sozialen und politischen Ordnung seiner Zeit das Ende prophezeit hat, weist er den Freunden der kleinen Meierei einen neuen Weg: den zupackender Arbeit. Sie macht das Leben erträglich, weil sie vor "Langeweile, Laster und Sorge" ("l'ennui, le vice et le besom") bewahrt. So rechtfertigt er mit dem "Candide" auf philosophische Weise eine neue ökonomische Ordnung, die aber auch die moralischen Werte nicht vernachlässigt. Denn die Getreuen in der Meierei leben in Harmonie und Frieden miteinander und vervollkommnen sich. Trotz des idyllischen Endes ist "Candide" aber ein Werk, das nicht nur die vorrevolutionäre aristokratische Weltordnung in Frage stellt, sondern darüber hinaus den Sinn des Lebens an sich mitsamt seinem Schöpfer.
Die Jahre in Ferney (1760-1778) sind die des "auteur engagé". "J'écris pour agir" schreibt Voltaire 1767 an Jacob Vernes. Er verfasst neben "Candide" weitere philosophische Erzählungen und Romane, thesenhafte Theaterstücke und Pamphlete und setzt sie ebenso wie das 1764 erscheinende "Dictionnaire philosophique" und seine Artikel in der "Encyclopédie" als geistige Waffen im Kampf der philosophischen Ideen ein. Von Ferney aus führt Voltaire unter Einsatz seiner finanziellen und intellektuellen Mittel die Kampagne zur Rehabilitation von Jean Calas (vgl. Dokumentarteil ab 9'37). Geleitet von seiner Lebensdevise "Ecrasez l'infâme!" - l'infâme ist für ihn die katholische Kirche und der Aberglaube - schreibt er den "Traité sur la Tolérance" (1763) und das «Prière à Dieu", wo er sich wie in "Candide" als Geist über die einzelnen Religionen erhebt.
Aufbau der Sendung: Dem l0-minütigen Dokumentarteil über das Leben Voltaires folgen fünf Szenen aus "Candide":
1. Candide wird, weil er die schöne Baroness Cunégonde geküsst hat, aus dem Scheinparadies, dem westfälischen Schloss Thunder-ten-tronckh, vertrieben (Chap. 1 der Erzählung).
2. Candide erlebt den grausamen Krieg zwischen Bulgaren und Abaren (Chap. 3).
3. Nachdem sie dem Erdbeben von Lissabon mit knapper Not entronnen sind, werden Candide und Pangloss Opfer der Inquisition (Chap. 5 und 6).
4. Der pessimistische Philosoph Martin, Gegenfigur zum Optimisten Pangloss, belehrt Candide über die grundsätzliche Schlechtigkeit und Bösartigkeit des Menschen (Chap. 21).
5. Candide heiratet Cunégonde und findet mit ihr und wenigen Getreuen auf einem kleinen Landgut am Ufer des Marmarameers ein bescheidenes Glück und den ersehnten Frieden ("Il faut cultiver son jardin.") (Chap. 29 und 30).
Die einzelnen Szenen werden durch überleitende Sätze miteinander verbunden.
Quelle dieses Beitrags: psf, (Praxis Schulfernsehen), Begleitmaterial zu den Sendungen des WDR / Westdeutschen Schulfernsehens, Heft 271, Januar 1999, S. 37 Autorin: Christel Schelshorn
Castelnuovo-Tedesco, Mario : Candide: Six Illustrations pour le Roman de Voltaire, pour Piano. Los Angeles : Delkas ; New York, N.Y. : Leeds Music, sole selling agent, ©1947.
Cf. compte-rendu in Music & Letters, Vol. 29, No. 1 (Jan., 1948), pp. 104-105 (par E. L.).
Bernstein, Leonard: Candide [videorecording] / a Video Music Production in association with Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH; music by Leonard Bernstein; adapted from Voltaire and the book by Hugh Wheeler; staged and directed for video by Humphrey Burton. - Hamburg : Deutsche Grammophon; New York, NY : Manufactured and marketed by PolyGram Video, c1991. 2 videodiscs (147 min.)
Vgl. http://www.kirjasto.sci.fi/lhellman.htm
(Seite über Lillian Hellman (1905-1984) - American playwright and memoirist, who had a lifelong relationship with mystery writer Dashiell Hammett. Hellman was active on political left and attacked injustice, exploitation and selfishness in her plays. She was a leadig voice in American theatre despite writing only 12 plays)
und
http://www.users.globalnet.co.uk/~mcgoni/candide.html (The Leonard Bernstein Pages).
Lonny Price: Candide. Adaptation der Bühnenfassung von Lillian Hellman für das amerikanische Fernsehen. Gesendet am 12. Januar 2005 auf PBS.
Rezensiert von Steven Winn im San Francisco Chronicle vom 13. 1. 2005: http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/2005/01/11/DDGE5AN3F91.DTL
Candide de Serge Ganzl Video-Aufzeichnung (ca. 1988) des Theaterstücks von Serge Ganzl nach Voltaires Candide aus dem Jahr 1976. Laufzeit: 135 Minuten.
("Gives an introduction to the brilliant mind and sharp tongue of Voltaire. Offers the principal adventures of the young man raised to believe that this is the best of all possible worlds. Spoken only in French, no subtitles").
Candide (ca. 1976) BBC version. In Englisch. Laufzeit: 104 Minuten.
Candide oder das Hoffen lernen Hörspiel-Aufzeichnung der Berliner Schaubühne aus dem Jahr 1982.
Aus einer Besprechung der TAZ (Nr. 4476 vom 24.11.1994, S. 18) anläßlich der Wiederaufführung des Hörspiels im DeutschlandRadio Köln:
"Wer den großen Zeiten der Berliner Schaubühne gerne ein paar Tränchen nachweint, darf sich über ein (Konserven-)Revival freuen. Beim 1982 produzierten Hörspiel Candide oder das Hoffen lernen stand diese Theateranstalt noch deckungsgleich mit Kunstanspruch - vor allem, wenn die gesamte Equipage geschlossen vors Mikrofon trat. So geben denn die HeldInnen des einstmals neuen deutschen Theaters - Angela Winkler, Jutta Lampe, Otto Sander, Bruno Ganz, Klaus Herm, Peter Fitz - sich in dieser Bearbeitung des Voltaire-Romans wie gehabt revolutionär. Sarkastisch entlarvte der Gesellschaftskritiker Candide im Zeitalter der Aufklärung den damals wie heute verordneten blauäugigen Optimismus, der sich hinter dem Motto, man lebe in der "besten aller möglichen Welten", verbirgt. (20.05 Uhr, DeutschlandRadio Köln). GeHa"
Copyright © contrapress media GmbH T941124.167 TAZ Nr. 4476 Seite 18 vom 24.11.1994 31 Zeilen von TAZ-Bericht geha
BN Luxembourg: Candide [Enregistrement sonore] : ou l'optimisme / de Voltaire
Paris : K.F.P. : soc. RAKS, [1988]. 2 Cassettes sonores (2h15 min.) : mono, stéréo, Dolby. Lu par: Pascal Monge
Candide (Audio Cassette) by Voltaire, Michael York (Reader), Francois-Marie Arouet Voltaire - Audio Cassette (July 1993) - Multilingua, Inc.; ISBN: 1856954544
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Candide - lu par Lou Saintagne. Editions Thélème (Collection Littérature Française N°708. ISBN : 287862-188-3; 4 CD, 28,20€).
MP3.com Audio-Datei: http://deutsch.artists.mp3s.com/artist_song/722/722267.html
CD Candide - Dokumentenakkreditive Voltaire. Anonymous translation, read by C. Glen Williams.
MP3.com Audio-Datei: http://deutsch.artists.mp3s.com/artist_song/722/722267.html
Candide (Classics Collection) [abridged] by Voltaire, Michael York (Reader) - Audio Cassette (July 1999) Media Books; ISBN: 1578151198
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Candide, by Voltaire, read by Jim Roberts (2077)
Three 11/2-hour cassettes, Regular Purchase: $23.95. You Pay: $21.56
Candide oder Die beste der Welten, Sprecher : Jan Koester. - Vaduz/Liechtenstein : Ascolto , 1988. - 3 LC. ISBN 3-905104-20-2.
Candide, Sprecher: Wiglaf Droste. 3 CDs, Verlag Antje Kunstmann, München, 2002, Euro 24,90.
S. Besprechung von Steffen Lehmann im Leipziger Almanach (Kulturtagebuch) und von Wiglaf Droste in der taz vom vom 18.10.2002.
Candide oder Die beste der Welten, Sprecher: Heiner Heusinger (gelesen, gekürzt und neu bearbeitet von Heiner Heusinger). Verlag Hörbücher Pablos Media, 2005. Spielzeit 203 in Minuten (davon 72 Minuten Musikbeigaben)
Lesebuch Voltaire: Candide oder: Der Optimismus (Sprecher: Rudolf Jürgen Bartsch) - Produktion: Radio Bremen, 25. Juli 2000 bis 4. August 2000 Montag bis Freitag 18.30 bis 19.00 Uhr
"Das Leben reicht fast nicht aus, um alle Texte Voltaires (1694 – 1778) zu lesen. Er greift zur Feder wie andere heute zum Telefon. Wie junge ‚Zapper' TV-Kanäle anklicken, so wechselt er von einem Thema zum anderen." So erinnerte der französische Philosoph und Schriftsteller André Glucksmann in einem Essay aus Anlass des 300. Geburtstags an seinen berühmten Landsmann. Als am 1. November 1755 ein Erdbeben Lissabon zerstörte, reagierte Voltaire, als er Kenntnis davon erhielt, mit einer ernüchternden Einsicht auf die Naturkatastrophe: "Elemente, Tiere, Menschen, alles liegt im Krieg. Man muss zugeben, das Böse ist auf Erden." Wir können heute die Kühnheit kaum noch ermessen, mit der Voltaire einen Satz von Alexander Pope (1688 – 1744) verwarf: "Was auch immer geschieht, es geschieht zu Recht." Voltaire verwahrte sich gegen Sinnhuberei vor Leichenbergen. Seine Erzählung ‚Candide' ist bis heute lebendig geblieben, weil sie einfallsreich und unterhaltsam die skeptische Frage wach hält, mit der er an eine Aussage von Gottfried Wilhelm Leibniz anknüpfte: "Wenn dies hier die beste aller Welten ist, wie sehen dann erst die anderen aus?"
Studio Akustische Kunst / WDR Köln: Candide: unterwegs in America Latina von Hans Ulrich Humpert
Stimmen: Isabel Navarro, Bernard Murer und Reinhart von Stolzmann; realisiert von Hans Ulrich Humpert zusammen mit Marcel Schmidt im Elektronischen Studio der Musikhochschule Köln, Produktion: Studio Akustische Kunst WDR 1998
Dieses kurze Hörstück ist eine eigenständige Sequenz aus Hans Ulrich Humperts elektroakustischer Stimmen-Komposition Candide: unterwegs - en chemin - en el camino - away. Sie basiert auf dem Roman Candide von Voltaire. Hans Ulrich Humpert: "Gewissermassen stellvertretend für die gesamte Menschheit ist Candide gleichsam in einer Person unterwegs, als Mann und als Frau; daher wurden große Textteile der Sprecherin (Isabel Navarro) auf elektronischem Wege 'maskulinisiert', Texte der Sprecher erscheinen streckenweise 'feminisiert'. Zudem äussert sich Candide in vier europäischen Sprachen: auf französisch, englisch, spanisch und deutsch. Candide ist in diesem Hörstück unterwegs in Lateinamerika, wohin er sich zu retten sucht vor Inquisition und Polizeiverfolgung, vor Epidemien und Erdbeben, vor Eifersucht, Intoleranz und Fanatismus in Europa - und so begrüßt er diese südamerikanische 'Episode' mit den emphatischen Worten: 'Wir begeben uns jetzt in eine bessere Welt...', und er glaubt es schliesslich gefunden zu haben, 'das Land, wo alles gut ist,' weil es 'etwas derartiges doch unbedingt geben muss...'."
Hans Ulrich Humpert (*1940), Komponist und seit 1972 Leiter des Studios für elektronische Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln und Professor für elektronische Komposition. Umfangreiche kompositorische, praktische und theoretische Tätigkeit auf dem Gebiet der elektronischen sowie der live-elektronischen Musik, zahlreiche Konzerte, Rundfunksendungen, Vorträge, Aufsätze, Buchveröffentlichungen u.a. Lexikon der elektronischen Musik, Elektronische Musik- Geschichte, Technik, Kompositionen. Für dasStudio Akustische Kunst realisierte er u.a. die Hörstücke Annäherung an Francesco Petraca, Andromache und Candide.
Marc Socié (*1989): MICRO-CANDIDE at the BNF. Projet filmique de 2009.
Marc Socié's description of his project: "Micro-Candide is an illustration/animation project. It was made for the 250th anniversary of Voltaire's book, Candide, that took place at the Bibliothèque Nationale de France François Mitterand on the 6th November 2009. What most struck me in my reading of Candide is, above all, the amount of massacres, rapes, wars, that are just very common in it. I was thus interested in the various classic illustrations and I discovered that these hard scenes were not really developed, according to me. I then wondered how to represent such violence without sinking into "kitch horror" and by bringing something new in my work. The idea to replace the characters by insects appeared to me as a good and efficient way to represent the worst actions and the most diverse personalities while remaining remote from reality."
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